Mainzer Medienmacher*innen

Im Wintersemester 2021/22 lag der Fokus auf den "hidden champions" unter den Mainzer Medienmacher*innen - allesamt Institutionen mit besonderen Zukunftsaspekten.

Dabei reichte die Spannweite von einem besonderen Unternehmen mit besonderer Druckkunst (Verlag Hermann Schmidt) bis zu dem ARD-ZDF-Zukunftsprojekt für die jüngere Generation (funk). Wir sprachen mit einem Experten aus der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, die federführend für die Bundesländer die Medienpolitik koordiniert und erkundeten mit Richard Kremershof (17:30 SAT1) das Regionalprogramm eines privaten TV-Senders. Am Ende kehrten wir zu den Anfängen der ersten neuzeitlichen Medienrevolution zurück, in die Druckwerkstatt des Mainzer Gutenberg-Museums.

Die Gespräche führten wir nach einem gemeinsamen Brainstormingsprozess mit Chefredakteur Richard Kremershof, Verlegerin Karin Schmidt-Friederichs, Linda Zimmermann, Referentin der funk-Programmgeschäftsführung sowie Christoph Stieber, stellv. Abteilungsleiter Medien in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei.

Peter O. Claußen interviewte anschließend Richard Kremershof, Chefredakteur 17:30 Live für Rheinland-Pfalz und Hessen. Kremershof schilderte, durch welche besonderen Anforderungen sich seine Redaktion herausgefordert sieht.

Peter O. Claußen sprach mit Christoph Stieber, stellvertretender Abteilungsleiter Medien in der Mainzer Staatskanzlei. Das Interview zeichneten wir nach der Veranstaltung am 12.1.22 auf. Damals war die Änderung des Medienstaatsvertrages gerade ein wichtiges Thema. Auch die Bevölkerung war aufgerufen, sich an dem Gestaltungsprozess zu beteiligen. Im Juni 2022 haben die MinisterpräsidentInnen sich inzwischen auf eine Reform des Staatsvertrages verständigt.

Gleich startet "Hands on" in der Druckwerkstatt des Gutenberg-Museums. Die Schürzen schützen die Kleidung vor der "eindrucksvollen" Druckfarbe. Aber noch sind sie sauber ...