Jenseits von TV: Mediatheken & Co

Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Anbieter sind mehr als die Möglichkeit, verpasste Sendungen später noch einmal zu sehen. Sie sind vielmehr sehr umfangreiche mediale Angebote von Sendungen, die in den verschiedensten TV-Kanälen schon einmal gesendet worden sind.
Wir lernten viel über die ökonomischen und rechtlichen Aspekte - wie z.B. die Bestimmungen, die im aktuellen Rundfunkstaatsvertrag festgelegt sind, oder die Rechtefragen für Spielfilme oder Sportsendungen. Wir befassten uns mit der Medienforschung und den Erkenntnissen, die in die Programmplanung einfließen.
Wir besuchten Vor-Ort den „Maschinenraum“ für die Mediathek im ZDF auf Einladung von Britta Binzer.  Wir hörten viel über die „Zukunftsmusik“ bei der ARD-Mediathek und der ARD-Audiothek von Malte Blumberg und seinen Kollegen. Abschließend erfuhren wir von Dagmar Theis, ZDF, noch Beeindruckendes über die Programmplanung für die Mediathek.
Mediatheken - Ein sehr komplexer und zukunftsträchtiger Bereich im Mediengeschäft, über den wir nun sehr viel mehr wissen.   

   ...top