Multimediale Erkundungen

Für unser multimediales Wintersemester entstanden - neben einem Online-Angebot - zwei Radio-Beiträge (Sternengarten und Mainzer Uni) und ein Stück für ein Fernseh-Magazin. Wir machten dabei die besondere Erfahrung, dass Radio-Machen doch eine ziemlich einsame Tätigkeit ist. Im Team zur TV-Produktion sind wir dann so richtig als Gruppe zusammengewachsen.

Die Produktion hatte so ihre Tücken: Mit unserem semi-professionellen Equipment (die wertige „Foto“-Kamera von Rainer Pfeffer mit der neuen Hollywood-Ästhetik ) ist ein Dreh draußen sinnvoller als ein Dreh in Räumen, die erst aufwändig ausgeleuchtet werden müssen. Also: Draußen drehen, nicht zu weit weg, auf dem Uni-Gelände, das zur Winterzeit optisch eigentlich nicht so viel hergibt. Zum Glück hatten Teilnehmer gerade einen Kurs im Botanischen Garten der Uni besucht, so kam der Vorschlag, einen Film über Winterblüher zu produzieren.

Das Ergebnis kann sich – erneut – sehen lassen:

   ...top