Wir können Zukunft (mit)gestalten.

Wir sind eine Medieninitiative unter der Leitung von Konstanze Werner. Wir sind Teilnehmer *) ihrer Seminare zum Oberthema „Medien und Zukunft“. Im Rahmen des Programmes „Studieren 50+“ des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz befassen sich diese Seminare jedes Semester mit einem anderen interessanten Medien-Aspekt - in wechselnden Seminarformen.

Im Sommersemester 2024 erinnern wir uns an die Anfänge des eleketronischen Mediums "Radio" und schauen auch in die Zukunft unter dem Motto: "Radio lebt". Expertengespräche begleiten uns auf dem Weg.

Im Wintersemester 2023/24 ging es um die Biografieren prominenter Journalistinnen und Journalisten.

Das Sommersemester 23 sollte unter einem besonderen Motto stehen: Nach Corona schafft das gemeinsame "Unterwegs Sein" wieder vertraute Verbindungen. "Medienhauptstadt Berlin" hieß das Thema des Kurz-Seminars, das zugleich als Einführung in eine Exkursion in eben jene Medienhauptstadt Berlin dienen sollte. 14 Teilnehmende machten sich auf die Reise und sprachen mit Experten im Springer-Neubau und mit Dr. Georg Link im ARD-Hauptstadtstudio. Wir nahmen an einer TV-Aufzeichnung in den "Atelier Gardens" in Tempelhof teil, diskutierten mit der Lobbyistin Eva-Maria McCormack, Founder und CEO von "talking hope", ließen uns von LobbyControl durch das Regierungsviertel führen und besuchten am letzten Tag den Bundestag mit der Teilnahme an einer Plenarsitzung und einem Gespräch mit Tabea Rößner MdB, die selbst Journalistin war/ist.

Im Wintersemester 22/23 stand das aktuelle Thema "Journalismus in Corona-Zeiten" im Mittelpunkt der Gespräche - in vorsichtiger Präsenz. Es ging um die praktische Arbeitsweise der Journalistinnen und Journalisten, aber auch um die ökonomischen Rahmenbedingungen der Arbeit. Detailliert vorbereitete Gespräche mit zwei Kollegen der SWR-Wissenschaftsredaktion, Gábor Paál und Christoph König, sowie mit dem damaligen VRM-Chefredakteur Friedrich Roeingh und Christian Matz, Chef der Mantelreporter, rundeten das Semester ab.

Das Wintersemester 2021/22 sollte eigentlich genutzt werden, um uns endlich wieder in der Uni zu treffen und gemeinsam interessante MedienmacherInnen in Mainz zu besuchen. Doch nach zwei Treffen machte uns die Corona-Entwicklung einen Strich durch den Plan. Wir trafen uns wieder Online, entwickelten die Gesprächsleitfaden und führten auch die Gespräche - Dank an die Geduld unserer Partnerinnen und Partner - im Uni-eigenen Portal BigBlueButton. Auch die geplanten Interviews wurden online aufgezeichnet.

Doch schon vorher hatte die Pandemie eingegriffen: Im Sommersemester 2020 konnten – und mussten – wir unsere Flexibilität beweisen, da Präsenzveranstaltungen der Universität zumindest für dieses Semester gestrichen waren. Spontan bot Konstanze Werner ein virtuelles Seminar an: Wir publizieren einen gemeinsamen Podcast. Wir nutzten in diesem Seminar verschiedene digitale Wege und Plattformen und haben so diese – „Learning by doing“ – recht gut kennengelernt. Für uns ist das persönliche Treffen wichtig, aber wir haben unser Seminar erfreulich in sehr guter Kooperation und Abstimmung gemeistert. Überzeugen Sie sich selbst.

Positiv ist auch: Die Hochschulen lernten in bemerkenswerter Geschwindigkeit die Organisation und den Umgang mit digitalen Kommunikationswegen. In der Zukunft werden sie wohl nicht anstatt, aber sicher als Ergänzung und Bereicherung der Präsenzlehre dienen können. Das wird alle Studierenden, aber auch die Zielgruppe von Studieren 50+ betreffen.

Im WS 22/23 widmet Konstanze Werner sich dem aktuellen Thema "Journalismus in Krisenzeiten" am Beispiel der Corona-Pamndemie. Präsentation aktueller wissenschaftliche Studien, Selbstwahrnehmung und vorbereitete Expertengespräche bilden den Rahmen des Seminars. Unsere Interviews zum Thema finden Sie hier:

Im Wintersemester 21/22 begann auf dem Campus, endete aber im Virtuellen. Eigentlich wollten wir die "hidden champions" unter den Mainzer Medienmachern besuchen. Hat dann doch nicht geklappt.

Das Seminar-Thema im Wintersemester 20/21 war spannend und hochaktuell: „Investigativer Journalismus“.

Im für unsere Initiative wichtigen Seminar „Fernsehen selber machen“ im Sommersemester 2018 befassten wir uns thematisch mit unseren Zukunftserwartungen und -chancen und schufen eine innovative TV-Magazinsendung zu diesen Themen. Hier beschreiben wir dieses besondere Aktiv-Seminar und seine Ergebnisse im Detail. Die anderen bisherigen Medien-Seminare werden hier in Kurzform dargestellt.
Wir freuen uns auf interessierte und aktive neue Teilnehmer, die ihren Horizont erweitern und sich aktiv einbringen möchten.

 

Zukunft ist ein Aspekt des Lebens, der Menschen aller Altersgruppen betrifft. Man kann ... [mehr] Das Programm „Studieren 50 Plus“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wendet sich ... [mehr]
ACTION: Von der Idee zum fertigen TV-Magazin, von der Theorie zur Praxis – eine interessante und ... [mehr] Vielfalt: Seit vielen Jahren leitet Konstanze Werner Seminare zum Thema Medien. Mit jedem neuen Seminar... [mehr]

*) Wir wählen hier die männliche Form, meinen aber auch alle Teilnehmerinnen und Referentinnen.

**) Die Navigation klappt am besten auf Windows-Rechnern...

   ...top