Ein paar Beispiele von den Profis:

Bourne-Ultimatum Trailer

Blair Witch Project Trailer

Cloverfiel Trailer

Erste Anläufe bei Miami Vice
Trailer

Schon in der Dokumentation "Die Schlacht um San Pietro" muss John Huston bewußt eine wackelige Handkamera eingesetzt haben, um das grausame Geschehen (im 2. Weltkrieg) drastisch zu vermitteln. Der eigentlich zu Propaganda-Zwecken in Auftrag gegebene Film wurde zeitweise unter Verschluss gehalten, weil die Wirkung zu drastisch erschien. Den Film hat übrigens Hustzon zusammen mit Frank Capa produztiert.

Wackel-Mut!

"Die bewegte Kamera liefert häufig die besseren, authentischen, mitnehmenden Szenen, wir sind als Filmer einfach schneller nah dran, weil wir nicht erst umständlich das Stativ aufbauen müssen, sondern einfach losdrehen. Nur Mut! "

Der komplette Artikel in der soeben erschienenen Ausgabe 1 - 2/2012 "VIDEO KAMERA objektiv" und hier.

Ein paar nützliche Links

 

Poor mans stabilizer (wird leider nicht mehr gebaut)

Zoomen auf die Skyline von Manhattan von einem Felsen am Hudson Ufer

Solange wir uns (in interessanter Umgebung: auf der Golden-Gate-Bridge) bewegen, fallen die Wackler nicht auf

Where the Hell is Matt?

So wirkt der Bildstabilisator bei Pinnacle 14

15-Tage-Testversion von Pinnacle 14