Und dann?

Ladet diese Videos herunter*) und bearbeitet sie Schritt für Schritt, wie im Kapitel über Schnittprogramme (S. 70ff) und Schnitt (ab S. 102) beschrieben.

Unsere Ergebnisse aus dem Buch könnt Ihr hier sehen.

 

Das Videomaterial zum download*)

(Die Links sind nicht zum Anschauen gedacht, nur zum download, obwohl es auch geht, aber wegen der Dateigröße ziemlich lange dauert.)

Für die Übungen in Avid-Free-DV (S. 77ff): Die Dateien Schnee im Centralparl.mov (Quick-Time-Datei - zum Anschauen mit Quick-Time öffnen, zum Schnitt in Avid importieren) und The Diary.Avi.

Für die ersten Übungen in Pinnacle Studio (S. 84ff): Central Park mit Kutschen.Avi und The Diary.Avi.

Für die Übungen mit Magix Video (S. 89 ff): Schnee im Central Park.

Für die Pinnacle-Übung Situation (S. 109 ff): sprudel.mp4.

Für die Pinnacle-Übung Ereignis (S. 124ff): Times Square ungeschnitten mit Fotos.mp4

Die von mir verwendete Sujet-Musik (wunderbar: Neil Diamond: beautiful noise) kann ich hier natürlich nicht anbieten. Dazu besitze ich keine Rechte. Lest im Buch auf Seite 184 nach, wie kompliziert es ist, Rechte von marktüblichen Songs erwerben zu wollen. Ihr könnte den Titel aber z.B. bei iTunes kaufen. Dann brennen und in Pinnacle von der gebrannten CD auf die Tonspur der Timeline ziehen. Nur zur privaten Verwendung!

Für die Pinnacle-Übung Geschichte (S. 131ff): Hier wg. großer Datenmenge der einzelnen aufgenommenen Szenen leider nur die fertig geschnittene IT-Version (ohne Text). Wer mag, kann sie auseinanderschneiden und so die einzelnen Einstellungen "nachschneiden". Oder einen eigenen Text dazu schreiben und eine Sprachaufnahme ausprobieren.

*) Alle Videos dürfen für private Zwecke heruntergeladen werden. Eine erneute Veröffentlichung bedarf der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung der Autoren!

Download geht so: Mit rechter Maustaste auf den Link klicken, im nächsten Fenster "Ziel speichern unter ..." anklicken und die Datei in ein Verzeichnis speichern, das Ihr vorher speziell für diese Videodateien angelegt habt. Bei Dateien ist Ordnung der halbe Videoschnitt! Verzeichnis merken! Am besten aufschreiben! Ja, auf tote Bäume! Nicht political correct? Ok, dann entwickelt eine für Euch sinnvolle Dateiordnung ;-)!