Kartoffel-Pürree

Grundausstattung Zutaten Einkaufsliste frisch kaufen Vorbereitungen Zubereitungen und dann?

 

Rezept als Beilage, schmeckt aber auch gut zu kalten oder in der Mikrowelle erwärmten Frikadellen aus dem Kühlschrank (s.o.) oder mit etwas zerlassener Butter oder mit etwas Speckwürfeln. Erinnerst Du Dich noch an die Geschichte von Gottfried Keller mit dem Streit der Leute, wer den Butter-Soßen-Fluss abgraben darf?

Rezept für 2 Personen und es bleibt noch etwas übrig

Zubereitungsdauer: Etwa 40 Minuten, davon 20 Minuten reine Kochzeit

 ...top

Grundausstattung:


1 größerer Topf
1 Kartoffel-Schälmesser
1 Kartoffel-Stampfer

 ...top 

Zutaten:


1 kg Kartoffel (weichkochende, mehligkochende)
etwas Butter
1/4 l Milch
1/4 l Sahne Salz
evtl. n
och etwas Dörrfleisch

 

 ...top 

Einkaufsliste:


Aus dem Vorrat:

Salz

  ...top

 

Das solltest Du frisch kaufen

1 kg Kartoffeln
1/4 l Sahne Butter
1 Scheibe Dörrfleisch

...top

 

Vorbereitung:

Kartoffeln mit dem Kartoffelschälmesser schälen, alle dunklen Stellen entfernen, Kartoffeln vierteln und in einen großen Topf legen. Waschen, abgießen, wieder mit Wasser auffüllen, so dass die Kartoffeln knapp bedeckt sind.

Zubereitungen


Die Kartoffeln in dem Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, salzen.
Auf mittlerer "Flamme" rund 15 - 20 Minuten weiter kochen lassen.
Die Kartoffeln sind gar, sobald sie sich mit Einschneiden mit einem spitzen Messer weich anfühlen.
Die garen Kartoffeln abgießen (heißer Dampf!), sie ein wenig im Topf umherschütteln, dann nicht wieder auf die heiße Platte stellen.
Die Kartoffeln mit dem Kartoffel-Stampfer so weit zerdrücken, wie Du es magst. Nach einer Weile etwas Milch hinzufügen, dann salzen, dann mit Sahne "vollenden".
Ein Butter-Flöckchen gibt noch einen schmalzigen Geschmack.

  ...top

 

Und dann?

Alternativ in einer Pfanne etwas Butter schmelzen, oder ein paar Speckwürfel ausbraten und mit der Sauce über die Kartoffeln gießen. Hält sich leider nicht länger im Kühlschrank, weil die Kartoffeln trocken werden.