Making of ...

Inzwischen schon "historisch": Flip-Werbung auf den New Yorks Cabs mit der Flip gedreht.

Neue Perspektiven dank langem Einbeinstatik

Schneiden für's Buch-Texten.

Drehen für den Trailer der 1. Auflage für YouTube

Die Site für's Buch

 

Jeder kann Video!

Wenn Fernsehjournalisten Eltern werden - dann ist eine lückenlose Dokumentation von Kindheit/Jugend des publizistischen Nachwuchs' garantiert. Auch bei uns. Zunächst mit geliehenen Kameras, später mit eigenen haben wir "significant moments" unsere Söhne zu dokumentieren versucht. Klappt meistens! Wir drehen mit allem, was wenigstens avi-Datein hergibt!

Wir finden, jeder kann Video, und so heißt auch das Buch, das wir geschrieben haben.

Die erste Auflage ist nach zwei Jahren ausverkauft, deshalb haben wir uns an eine Neuauflage für 2013 gemacht. Was kann bleiben, was kann, was muss geändert werden?

Wir sind in die i-Welt eingestiegen und drehen und schneiden nun auch mit iPhone und iPad. Das geht unproblematisch und bietet mit fast unzähligen Apps auch ein paar schnell zu realisierende witzige Effekte für einzelne Einstellungen. Für ein erstes geschnittenes Video vom iPad ist - für mich - "Pinnacle Studio for iPad" unschlagbar. Intuitiv und schnell und mit ein paar netten Gags können Sie Einstellungen vom iPhone/iPad auf dem iPad zu einem Film editieren. Mit Musik- und Ton-Effekten, Titeln, und einer Spur für die Sprachaufnahme. Leider kostet die App inzwischen 12,99$, beim Start war sie noch kostenlos.

Im Buch beschreiben wir von Seite 34 bis 37 ausführlich, wie Sie mit der App schneiden können.

Beim Videoschnitt auf dem PC sind wir bei Pinnacle 16 angekommen, geben aber auch Tipps und Hinweise für den Videoschnitt mit Magix.

Für die Erstauflage hatten wir uns in New York noch eine der schicken HD-Mini-Kameras zugelegt. Die Flip gibt's leider nicht mehr - dazu ist der Dreh mit smartphones schlicht ... zu einfach! Dann kam der Auftrag, das Buch (1. Auflage) zu schreiben. Das Buch gibt es nur noch vereinzelt.

Erschien 2010 im Verlag UVK (Konstanz), der auch Horsts Buch "Fernsehen machen" in der Reihe "Wegweiser Journalismus" veröffentlichte.

Und so sehen uns andere.